Spielturm streichen: Die besten Tipps!

 Die MONSTERSPASS Spieltürme werden naturbelassen geliefert. Wir verzichten bewusst auf die chemische Vorbehandlung des Holzes und überlassen es ganz unseren Kunden und Kundinnen, wie der Turm gestaltet werden soll. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du Deinen Spielturm am besten streichst!

 

 

Eines gleich vorweg: Du kannst Deinen Spielturm vor dem Aufbau streichen oder erst dann, wenn er fertig aufgebaut ist. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wie viel Farbe Du benötigst, hängt von der Farbe ab – dazu kann Dich der Experte im Farbenfachhandel beraten. Bringe dazu am besten die Daten Deines Turmes mit, also Länge und Breite und ein Bild. Dann wird die Berechnung einfacher!

Bedenke, dass auf einem Spielgerät Kinder verschiedenen Alters spielen und wähle einen umweltfreundlichen, kindersicheren Lack oder eine entsprechende Lasur!

Spielturm streichen vor dem Aufbau

Wenn Du Dein Baumhaus vor dem Aufbau streichst, kannst Du sicher gehen, dass alle Teile wirklich gut erwischt werden und somit vor Wind und Wetter, Sonne und Regen geschützt sind. Holz ist ein Naturprodukt und kann, wenn es nicht behandelt wird, stark in Mitleidenschaft gezogen werden.

Es kommt rascher zu Verwitterungserscheinungen, das Holz kann schneller rissig werden. Darum empfiehlt es sich auf jeden Fall, das Holz zu streichen, entweder mit farblosen Lacken oder Lasuren oder, wenn gewünscht, mit Farbe. Wer sein Spielgerät naturfarben oder einfarbig streichen möchte, sollte dies unbedingt vor dem Aufbau machen.

Achtung: Das lackierte Holz gut trocknen lassen, da sonst beim Aufbau Maschinen und Kleidung verschmutzt werden können.

Spielturm streichen nach dem Aufbau

Wenn Du bunte Farben für Dein Spielhaus verwenden möchtest, wird das Streichen VOR dem Aufbau etwas kniffliger. In diesem Fall nämlich musst Du mit der Aufbauanleitung die Bretter vorsortieren und so auflegen, dass auch ganz genau weißt, welches Brett wohin gehört. Dazu brauchst Du ein wenig Platz und auf jeden Fall schönes Wetter, denn im Regen streicht es sich nicht gut.

Viele unserer Fans, die die MONSTERSPASS Produkte bunt streichen, entscheiden sich darum dafür, den Turm erst nach dem Aufbau zu streichen. In diesem Fall unbedingt daran denken, dass Du eine Leiter brauchen wirst!

Spielturm streichen – jedes Jahr?

Nach dem Winter solltest Du Deinen MONSTERSPASS Spielturm kontrollieren. Je nachdem, welchen Witterungsverhältnissen er ausgesetzt war, kann es sein, dass der Lack dort und da abblättert. Diese Stellen solltest Du unbedingt ausbessern, denn sonst kann dort Regenwasser ins Holz eindringen und es auf Dauer beschädigen. Auch die Stellen, an denen geschraubt wurde, dürfen kontrolliert werden – sind alle Schrauben ok, ist irgendwo Rost aufgetaucht?

Mit diesen Vorkehrungen sorgst Du für Sicherheit am Spielgerät und auch dafür, dass Dein Spielturm immer frisch und wie neu aussieht!